You are currently viewing Das Wurzelchakra – Muladhara

Das Wurzelchakra – Muladhara

Das Muladhara Chakra befindet sich am untersten Ende der Wirbelsäule. Das Wort Muladhara ist eine Kombination aus zwei Wörtern. „Mula“, das Wort für Wurzel im Sanskrit und „Adhara“, was im Sanskrit so viel wie Fundament oder auch Unterstützung bedeutet.


Muladhara ist das Fundament deines Energiekörpers und steht vor allem für deine Stabilität und Sicherheit im Leben. Wenn dein Wurzelchakra in Balance ist, hast du eine solide Basis für die Öffnung der höhergelegenen Chakren.


Anzeichen für ein unausgeglichenes Wurzelchakra, sind Ängste, Sorgen und Alpträume. Charaktereigenschaften bei einem ausgeglichenen Muladhara Chakra sind Beständigkeit, Ruhe, Ausdauer, Realitätssinn und Pragmatismus.


Um diese Qualitäten zu erreichen praktiziere eine erdende Yogapraxis mit vielen Standfiguren und Hüftöffnern sowie Mula Bandha aktivierenden Asanas. Durch erdende Körperhaltungen, die deine Balance herausfordern und deine Beine stärken, erfährst du Stabilität. Das Bija-Mantra LAM ist der Klang des Wurzelchakras, die Schwingungen, die beim Chanten dieses Mantras freigesetzt werden, harmonisieren Muladhara. Es lohnt sich, denn bei einem ausgeglichenen Wurzelchakra kannst du negative Gedanken und Gefühle loslassen und dich von Dingen, die dir nicht gut tun leichter befreien.