Das Sakral Chakra oder Svadhisthana Chakra in Sanskrit, auch als Sexualchakra bekannt, ist das zweite der sieben Hauptchakras kurz oberhalb des Muladhara Chakras. Es steht für die Stimulierung der Kreativität mit hüftöffnenden Yogastellungen und soll in der gezielten Praxis Emotionen ausgleichen, die Sinnlichkeit fördern und Beziehungen verbessern.
Das Element dieses Chakras ist das Wasser und so steht die Steigerung von Fluss und Flexibilität in fließenden Bewegungen im Vordergrund unserer Praxis im März und April, um den Fluss im physischen und im emotionalen Körper zu fördern.
Anzeichen für ein unausgeglichenes Sakralchakra sind Störungen der Libido, Menstruationsschmerzen, Nieren- und Blasenerkrankungen. Vielleicht fühlst du dich kraftlos und unmotiviert oder hast starke Stimmungsschwankungen.
Um die positiven Eigenschaften (z.B. Einfühlungsvermögen, Sensibilität, Hingabe, Demut, Intuition, Vertrauen) des Svadhisthana Chakras zu kultivieren praktizieren wir gezielt hüftöffnende Körperhaltungen (Asanas), z.B. den Lotussitz, die Schildkröte, das Dreieck, u.v.m.